edu.cation

Bildung wird in Japan groß geschrieben. Niemand wird zurückgelassen; jeder noch so starköpfige Schüler schafft seinen Abschluss. Außenseiter werden wie Besserwisser und Alleskönner in ihre Schranken gewiesen und haben sich dem Level der Masse anzupassen. Klingt zu negativ? Dass das japanische Bildungssystem auch seine Vorteile hat, könnt ihr hier nachlesen.

Schulsystem
In Japan kann kein Schüler sitzenbleiben. Er kann lediglich die Aufnahmeprüfung an der Universität seiner Wahl nicht bestehen, aber das versuchen sowieso nur 30% aller Oberschulabsolventen.
Schularten
Vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zur Mittel- und Ober- ja sogar bis zur Nachhilfeschule, reicht der vorgefertigte Schulweg eines japanischen Kindes. Viele Schulen sind sogar bereits mit Universitäten vernetzt.
Lehrkräfte
Als Ausbilder der zukünftigen japanischen Bildungselite genießen japanische Lehrer und Lehrerinnen hohes gesellschaftliches Ansehen, bekommen für ihren Job überdurchschnittliches Gehalt und haben ein Recht auf Rente. An Lehrernachschub mangelt es den Japanern übrigens nicht.
Mobbing
Mobbing wird als eine der häufigsten Gründe für die Verschlossenheit japanischer Schüler angegeben. Der Anpassungsdruck ist enorm; kann man nicht mithalten, wird man schulintern schikaniert. Teilweise bis zum Selbstmord.

Schuluniformen
Das, was viele junge Japaninteressierte aus Manga und Anime mitnehmen, sind die japanischen Schuluniformen, nicht nur ein Indiz der Anpassung des Einzelnen an das Gros der Gesellschaft sind. Was für verschiedene Uniformtypen es gibt, erfahrt ihr hier.
Prüfungen
Während wir mit unserem Abitur-Abschluss uns ohne weitere Prüfungen an jeder landesweiten Universität bewerben können, müssen die Japaner durch eine wahre Prüfungshölle gehen, bevor sie an Eliteuniversitäten einen teuren Studienplatz bekommen.
Lautmalerei
Ob nun das Rauschen der Blätter, das Geräusch von fallendem Regen oder das Miauen einer Katze: Japaner haben für diese Laute ganz eigene Ausdrücke und Bezeichnungen. Kläfft der Hund hierzulande mit wauwau, drücken sich die japanischen Rassen mit wanwan aus.